Gulaschprogrammiernacht GPN 18 und Karlsruhe

Jedes Jahr findet im ZKM die Gulaschprogrammiernacht GPN statt, eine kleine nette und feine CCC-Veranstaltung des Entropia e.V. in Karlsruhe auch der Sommerkongress im Vergleich zur Winter-GPN (Congress) . Das letzte mal war ich 2013 und seit dem hat diese ähnlich wie der Kongress an Fahrt aufgenommen, so das es doch gefühlt mehr Teilnehmer waren als damals. Ich selbst sah mir 3 Vorträge an unteranderen auch die  Logbuch Netzpolitik live Folge mit Linus und Tim. Ansonsten nutze ich die Zeit um Leute zu treffen und mir auch die Installationen anzuschaun, unter anderen lief synchron auch im ZKM eine Ausstellung zu digitale welten Open codes, welche die Veranstaltung noch bereicherte. Am Tag nutze ich die Zeit derweilen noch Karlsruhe anzuschaun. Ich kannte die Stadt meist nur vom Durchfahren nach Süden, oder von der GPN oder auch Karate-Lehrgänge. Vor allen interessant waren die Innenstadt, Schloss aber auch der botanische Garten am Bundesverfassungsgericht

Hier sind alle GPN-Vorträge : GPN-Vorträge auf Media CCC

Bildimpressionen:

Videoimpressionen: